Alumni Jenenses e.V. Neuigkeiten

Alumni Jenenses e.V. Neuigkeiten

Sommerfest am 24.06.2016

Liebe Alumnies,

wie auch im letzten Jahr, findet am Vortag des HCWs das Sommerfest der Uni Jena statt. Die Karten sind meistens schnell ausverkauft. Ab kommenden Montag (dem 2. Mai) könnt ihr diese im Uni-Shop bestellen.

Viele Grüße aus Jena,
der Vorstand

Links:
Sommerfest: http://www.sommerfest.uni-jena.de/
Uni-Shop:http://www.uni-shop-jena.de/

Datum: 
Mittwoch, 27 April, 2016 bis Dienstag, 31 Mai, 2016
Ort: 
Deutschland
Geokoordinaten: 
POINT (-75.5276699 38.9108325)
Zuordnung Vereinsaktivität: 
Newsletter category: 

Vortragsreihe "Academia meets Practice" wird fortgesetzt

In diesem Wintersemester wird die Vortragsreihe "Academia meets Practice" fortgesetzt. Auch diesmal werden wieder ehemalige Studierende unserer Fakultät aus ihrem Joballtag erzählen und die Fragen der Studierenden beantworten. Folgende Termine sind geplant:

  • Mittwoch, 25.11.2015, 14.00 Uhr, Dr. Andreas Meder, Wirtschaftsministerium Thüringen.
  • Mittwoch, 16.12.2015, 14.00 Uhr, Dr. Thomas Fischer, pwc.
  • Mittwoch, 20.01.2016, 14.00 Uhr, Alexander Zschäbitz, asphericon.

 

Studienfahrt nach Wolfsburg

Auch in diesem Jahr hat der Alumni Verein einen Bus für die Studienfahrt nach Wolfsburg gefördert. Eine mitreisende Studentin berichtet:

"Am 10. Juli 2015 war es wieder soweit: Die Exkursion nach Wolfsburg stand an. Im Rahmen des Mastermoduls „Produktion und Logistik in der Automobilindustrie“ von Professor Dr. Armin Scholl und in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG, hatten wir die Möglichkeit das VW-Werk zu besichtigen.

Neues Jahrbuch erschienen

Liebe Mitglieder,

stolz haben wir auf dem HCW am Samstag das neue Fakultätsjahrbuch präsentiert und an die anwesenden Mitglieder verteilt. Wer leider nicht dabei sein konnte und Interesse am Jahrbuch hat, dem schicken wir gern eins zu. Bitte meldet Euch via Email an vorstand[at]alumni-jenenses.de.

Beste Grüße,
Euer Vorstand

Investor Relations – Die Welt der Kapitalmarktkommunikation

Liebe Alumni,

der nächste Vortrag der Vortragsreihe "Academia meets Practice" wird am Mittwoch, 24. Juni 2015, 14.00 Uhr stattfinden. Es wird wieder ein Mitglied unseres Alumnivereins, Tobias Erfurth (Investor Relations, Symrise AG), diesmal zum Thema "Investor Relations – Die Welt der Kapitalmarktkommunikation", sprechen.

Noch freie Plätze im SAP-Kurs

Es gibt noch FREIE PLÄTZE für den SAP KURS unserer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Der Kurs startet am 30.3.2015!

Erhöhe mit dieser Fortbildung und dem SAP-Zertifikat Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da das SAP-System in vielen Unternehmen zum Einsatz komm!

Die Kursanmeldung nur bis 11.02.2015, 15 Uhr!

Förderung der Studienfahrt nach Wolfsburg

Studienfahrt nach Wolfsburg

Auch in diesem Jahr hat der Alumni Verein einen Bus für die Studienfahrt nach Wolfsburg gefördert. Im Rahmen der intensiven Kooperation des Lehrstuhls für Management Science von Professor Armin Scholl und der Volkswagen AG haben Studenten die Möglichkeit an Fragestellungen aus dem Bereich der Optimierung und Logistik in der Automobilproduktion praxisrelevante Abschlussarbeiten zu schreiben.

 

Georg Brandl über den Aufbau eines Tochterunternehmens in China

Im Rahmen des HCWs 2014 stellte Georg Brandl seinen Lebensweg vor. Sein Vortrag beeindruckte dabei nicht nur die anwesenden Studierenden, sondern auch die „alten Hasen“. Seit 3 Jahren arbeitet er für den Kettenhersteller iwis und seine aktuelle Aufgabe besteht darin, in China ein Tochterunternehmen von Grund auf aufzubauen.

Abschlussarbeitspreise 2013

Im Rahmen des HCWs haben wir auch in diesem Jahr unsere Abschlussarbeitspreise verliehen. Der Preis für die beste anwendungsorientierte Masterarbeit ging an Stefanie Wüstenhagen und ist mit 250 Euro dotiert. Die Arbeit wurde vom Lehrstuhl von Prof. Walgenbach für den Preis vorgeschlagen und trägt den Titel „Die Entwicklung von Stiftungen in Deutschland - Eine Betrachtung der Stiftungslandschaft Thüringens und Hessens unter evolutionstheoretischen Gesichtspunkten“.

Aktuelles Absolventenjahrbuch erschienen

Das aktuelle Absolventenjahrbuch der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist erschienen. Unser Dank gilt allen Professoren und Mitarbeitern, dem Fachschaftsrat, dem Dekan, Prof. Dr. Andreas Freytag, sowie zahlreichen Alumni für die hervorragende Unterstützung im Zuge der Veröffentlichung des Jahrbuchs. Wir haben das Jahrbuch etwas umgestaltet, um neben den Absolventenprofilen auch andere Neuigkeiten des zurückliegenden Jahres darzustellen.

4 Freikarten für das Sommerfest der Universität

Liebe Alumni, liebe Studenten,

wir haben kurzfristig 4 Freikarten für das Sommerfest der Universität am Freitag zu vergeben. Schreibt uns eine kurze E-Mail an vorstand@alumni-jenenses.de mit eurer Telefonnummer, damit wir euch erreichen können. Wir verlosen dann die Karten unter allen Einsendungen.

Viele Grüße

Der Vorstand

Home Coming Weekend 2014

Freitag, 27.06.2014

14:00 Uhr - Festveranstaltung zur Vergabe des Dissertationsförderpreises sowie der Examenspreise (Aula des Universitätshauptgebäudes, Fürstengraben 1)
18:30 Uhr - Besuch des Universitätssommerfestes
(Beginn 20:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr, Treffpunkt 18:30 am Eingang Planetarium)

Für alle Fälle hier eine Handynummer von uns, unter der Ihr uns morgen erreichen könnt, falls ihr uns nicht findet: 0151 29103516

Seit 15.05.2014 gibt es hier Karten für das Universitätssommerfest. Wir können euch auch im voraus eine Karte kaufen, schreibt uns dazu einfach eine E-Mail.

 

Samstag 28.06.2014

10:00 Uhr - Mitgliederversammlung im Auditorum "Zur Rosen" mit anschließendem Mittagessen (nur für Vereinsmitglieder)

 

13:30 Uhr - Beginn des Nachmittagsprogramms

13:40 - Willkommensgruß des Dekans und kurzer Abriss über die Ereignisse des letzten Jahres

14:00 - Vergabe des Alumni-Preises für die besten anwendungsorientierten Abschlussarbeiten an der Fakultät

14:30 - Alumni Lebenswege: Ehemalige Studierende erzählen, was sie nach und mit ihrem Studium gemacht haben

15:30 Uhr - Führung durch das Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen" mit anschließender Besichtigung der Kellergewölbe des Rosenkellers

 

16:00 Uhr - Sitzung Praxisbeirat (nicht öffentlich)

 

20:00 Uhr - Alumni-Party

Entspannter Tagesausklang im Grünowski - Traditionell unkonventionell

 

Datum: 
Freitag, 27 Juni, 2014 bis Samstag, 28 Juni, 2014
Teilnehmer: 
Juni 2014
Fr. 27Sa. 28
5 participants--
Thomas FischerNo answerNo answer
Henning PrömpersNo answerNo answer
Silvia Weihmann...No answerNo answer
Christian KönigNo answerNo answer
Alexander Bucha...No answerNo answer
Totals Nein00
Totals Möglicherweise00
Totals Ja00
Ort: 
Johannisstraße 13
07743 Jena
Deutschland
Geokoordinaten: 
POINT (11.5848548 50.9293775)
Zuordnung Vereinsaktivität: 
Newsletter category: 

Sommerfest der Universität am 27. Juni 2014

Stammtischbeschreibung: 

Liebe Alumni,

das Universitätssommerfest der Friedrich-Schiller-Universität ist zu einem Markenzeichen der Universität Friedrich Schillers geworden und ein wichtiger Programmpunkt des jährlichen Home Coming Weekends der Alumni.

Wir laden alle herzlich ein, am Abend des Schillertages (27.06.2014) das Universitätssommerfest mit zu feiern, das in diesem Jahr unter dem Motto „Wandel/n“ steht. Es gibt es ein buntes Programm aus kulturellen, kulinarischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Angeboten.

Eintrittskarten gibt es im Uni-Shop im Campus-Foyer (Carl-Zeiß-Straße 3) oder online hier sowie in der Jena Tourist-Information (Markt 16), dort allerdings mit Vorverkaufsgebühr.  Es gibt grundsätzlich auch Karten an der Abendkasse, allerdings ist das Kartenkontingent beschränkt, da die maximale Teilnehmerzahl auf 5.000 Personen festgelegt ist, weshalb wir allen empfehlen sich möglichst bald eine Karte zu sichern.

Wir treffen uns gegen 18.30 Uhr am Eingang zum Planetarium.  Wir werden ein Alumni-Schild mitbringen, damit wir uns auch alle finden.

Viele Grüße aus Jena

Henning, Silvia, Kristina und Thomas

 
Stammtischdatum: 
Freitag, 27 Juni, 2014 - 18:30 bis Samstag, 28 Juni, 2014 - 02:00
Ort: 
Am Planetarium 5
07743 Jena
Deutschland
POINT (11.58657 50.93171)

13. Karrieretag Familienunternehmen

Liebe Studenten und Alumnis,

möglicherweise ist die folgende Einladung für den ein oder anderen Interssant:

 

Herzlich möchten wir Sie, Ihre Freunde und Bekannten zum kommenden 13. Karrieretag Familienunternehmen einladen! Bewerbungsschluss ist der 12. Mai.

Ausrichter ist diesmal die PERI GmbH in Weißenhorn bei Ulm. PERI ist Weltmarktführer in der Gerüst- und Schalungstechnik (www.peri.com).

13. Karrieretag Familienunternehmen

27. Juni 2014

Jahrbuch 2013/2014 in Vorbereitung

Liebe Alumni, liebe Absolventen, liebe Professoren,

in den letzten Wochen haben wir mit der redaktionellen Arbeit für das neue Jahrbuch begonnen. Bei Fragen zu den Absolventenprofilen bitte an unsere Jahrbuchkoordinatorin Mirjam Born (m.born[at]alumni-jenenses.de) wenden.

Viele Grüße

Der Vorstand

Alumni Jenenses wünscht frohe Weihnachten

Liebe Alumni,

das Jahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen und wir blicken auf erfolgreiche Monate zurück. Wir bedanken uns für die ideelle und materielle Unterstützung, mit der wir die Forschung und Lehre an unserer Fakultät sowie die Studienbedingungen weiter stärken konnten.

Für die kommende Zeit des Jahreswechsels wünschen wir euch zunächst besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Familien und danach einen guten Start in das neue Jahr 2014.

Frohe Weihnachten,

Der Alumni Jenenses Vorstand

Seiten