Aktivitäten für Mitglieder

Seinen Mitgliedern bietet Alumni Jenenses zahlreiche Möglichkeiten, um mit anderen Ehemaligen, mit der Jenaer Wiwi-Fakultät, aber auch mit aktuellen Studenten in Kontakt zu bleiben und um gemeinsam die Jenaer Wirtschaftswissenschaften zu unterstützen. Übrigens ist ein erfolgreich bestandendes Examen nicht Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei Alumni Jenenses - bereits als Student kann man die Vorteile unseres Vereins nutzen!

Die Mitgliedschaft im Verein der Alumni Jenenses bietet zahlreiche Vorteile:

    * Erhaltung und Ausbau von Kontakten
    * Unterstützung der Fakultät und seiner Mitglieder
    * Einbindung in ein großes Netzwerk aus Ehemaligen, Studenten und Förderern
    * Einblick in neue Ideen und Möglichkeiten durch Vorträge und Workshops 

Zur Nutzung dieser Vorteile existieren eine Reihe von Elementen, die allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Hierzu zählen:

  • Mitglieder-Datenbank: Jeder registrierte Alumni kann unsere Datenbank nutzen und dort mit Hilfe einer komfortablen Suche andere Mitglieder aufspüren sowie mit ihnen in Kontakt treten.
  • Stammtische: Mittlerweile gibt es in verschiedenen Städten Stammtische, die von Ehemaligen der Fakultät organisiert werden. Zu bestimmten Terminen kommen Ex-Studenten aus Jena zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, oder einfach nur um den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Bald finden sich hier auch die Adressen der Stammtische.
  • Home Coming Weekend: Einmal im Jahr organisiert Alumni Jenenses ein „Nachhausekommen“ in die Universitätsstadt Jena, an unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Mit dem Home Coming Weekend geben wir allen Mitgliedern die Chance, alte Kontakte aufzufrischen, neue Freundschaften entstehen zu lassen, Informationen auszutauschen oder einfach nur ungezwungen ein erholsames Wochenende zu verbringen.
  • Fakultäts-News: Neuste Informationen rund um den Verein und die Fakultät finden sich im regelmäßig erscheinenden Newsletter. Hier geht’s direkt zum Newsletter-Archiv.
  • Termine: Wir sammeln auf unserer Homepage interessante Termine – seien es solche an der Fakultät in Jena oder außerhalb. Unsere Bitte: sendet uns interessante Veranstaltungstipps.
  • Veranstaltungen: Zukünftig wollen wir uns verstärkt einem Know-how-Transfer widmen, indem Workshops und Seminare angeboten werden. Für Ideen sind wir offen und freuen uns auf ein entsprechendes Feedback.

 

Mit einem Mitgliedsbeitrag von 25 Euro im Jahr kann jeder Ehemalige an diesen Leistungen teilhaben. Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins ist dieser Betrag steuerlich abzugsfähig.