Die Fakultät gratuliert Thomas Röhler

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert Ihrem Studenten, Olympiasieger Thomas Röhler, zu seinem grandiosen Sieg im Speerwerfen bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin. Mehr dazu.

Ein Empfang für findet am Montag, den 20. August 2018, um 19.00 Uhr in der Goethe Galerie Jena statt.

Neues aus dem Verein

Liebe Alumnis,

nach über zehn Jahren Deutschland-Tour sind meine Familie und ich wieder nach Berlin zurückgekehrt. Diese räumliche Nähe zu Jena ermöglicht mir, mich wieder in unserem AJ stärker zu engagieren. Auch vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, daß ich von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt worden bin. Auch an dieser Stelle möchte ich mich dafür nochmals bedanken.

WiWi-Cup 2018

Liebe Alumni,

ja, es gibt ihn noch...... Der diesjährige WiWi-Cup am findet am Mittwoch, dem 13.06.2018 auf der Jahnwiese (Gelände Ernst-Abbe-Sportfeld, direkt bei der Haltestelle Jenertal) statt. Wie jedes Jahr mit toller Stimmung, Musik, Sport und motivierten Teams. Eines der Teams wird das Professoren Team sein.

Es sind alle herzlich dazu eingeladen!

Liebe Grüße,
Euer Vorstand

Dissertationsförderpreis 2017

Der von Alumni Jenenses gestiftete Dissertationsförderpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät geht in diesem Jahr an Dr. Martin Kalthaus. Er hatte seine Arbeit auf dem HCW Ende April bereits kurz vorgestellt. Sein Betreuer schreibt dazu:

Praxisvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „ACADEMIA MEETS PRACTICE“

Liebe Alumni,

am 14.06 wird im Rahmen der universitären Veranstaltung  Entrepreneurship, Marktdynamik und Wirtschaftsentwicklung Alexander Zschäbitz (Asphericon und Alumni) sowie Torsten Schwarz (K1-Gründungsberater) einen Vortrag über die Möglichkeit der Selbstständigkeit halten und von Ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Eurer Vorstand

Abschlussarbeitspreise 2017 vergeben

Erneut wurden auf dem Home Coming Weekend die Abschlussarbeitspreise für die beste Master- und die beste Bachelorarbeit des Jahres 2017 vergeben. Gewinner des mit 250 Euro dotierten Masterarbeitspreises ist Peter Ellwein für seine am Lehrstuhl von Prof. Peter Walgenbach geschriebene Arbeit zum Thema „Radikaler institutioneller Wandel und der Erfolg von Organisationen - Eine Untersuchung anhand von Metal Bands in Osteuropa“. Der mit 200 Euro dotierten Bachelorarbeitspreis ging an Anja Hüttl für die von Prof.

Save the Date!

Der Alumni Jenenses e.V. wünscht allen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und ganz im Sinne Jenas viele Lichtblicke in 2018!

Jenaer Förderpreises für anwendungsorientierte wissenschaftliche Arbeiten 2018 ausgeschrieben

Wie bereits im vergangenen Jahr, sollen wieder die beste Bachelor- und die beste Masterarbeit der Fakultät prämiert werden. Der Preis, mit dem wir den Praxisbezug wissenschaftlicher Arbeiten seit 2002 fördern, wird auf dem am Samstag, den 28.04.2018 stattfindenden „Home-Coming-Weekend“ überreicht.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Alumni und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins Jahr 2018! Wir freuen uns darauf, Euch bei unseren Veranstaltungen oder in der Fakultät zu treffen!

Liebe Grüße,
Euer Vorstand

Abschiedsvorlesung Prof. Fritsch

Entrepreneurship und regionaler Wandel

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt ein zur

ABSCHIEDSVORLESUNG
von Herrn Professor Dr. Michael Fritsch
Lehrstuhl für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel

am Mittwoch, den 17. Januar 2018,
18:15 Uhr, Aula im Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 1.

Programm:

Praxisvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „ACADEMIA MEETS PRACTICE“

Thema: "Mittelständische Unternehmensbeteiligungen - eine Möglichkeit der Stärkung von Wachstumspotentialen"

Dr. Stefan Feuerstein
Feuerstein Unternehmensbeteiligung, Berlin

Donnerstag, 30.11.2017 um 17:15 Uhr,
im kleinen Sitzungssaal der Rosensäle, Fürstengraben 27, 07743 Jena

Vorstellung des Jahresgutachtens durch Prof. Feld

VORSTELLUNG DES JAHRESGUTACHTENS 2017/2018 SACHVERSTÄNDIGENRAT ZUR BEGUTACHTUNG DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG

Professor Dr. Lars P. Feld
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Direktor des Walter Eucken Instituts

Montag, 11. Dezember 2017, 18.00 Uhr Astoria Hörsaal - Unterm Markt 8

Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent allen an wirtschaftlichen und politischen Fragen Interessierten zu einer Diskussion zur Verfügung.   

Einweihung Ehrentafel Paul Hermberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist sehr erfreut, Sie zur 
Einweihung einer Ehrentafel für den Wirtschaftswissenschaftler Paul 
Hermberg einzuladen.

Eine kurze Veranstaltung hierzu findet am Donnerstag, 07. September 
2017, um 10.00 Uhr, Foyer, Carl-Zeiss-Straße 3 statt.
Alle Interessenten sind sehr herzlich eingeladen.

Einladung Mitgliederversammlung

Jena, den 19.04.2017

Einladung
zur 20. ordentlichen Mitgliederversammlung von Alumni Jenenses e.V.
am 29.04.2017, um 10.00 Uhr ins Auditoriums "Zur Rosen"
Johannisstraße 13, 07743 Jena

 

Liebes Alumni Jenenses Mitglied,

hiermit laden wir zu unserer Mitgliederversammlung im Rahmen des 20. Home Coming Weekends recht herzlich ein. Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

Tagesordnung

Home Coming Weekend 2017

Liebe Alumni, in den letzten 20 Jahren ist viel passiert – in der Welt, an der Uni, an der Fakultät und zu 100% auch bei Euch. Gemeinsam haben wir dem Campus das Leben eingehaucht, die Stadt bereichert, für Prüfungen gelernt, in den Bibliotheken gebüffelt, eine neue Bibliothek eingeweiht, die Studentenclubs (gast)wirtschaftlich unterstützt :-), … und vor allem die Grundlage für unser berufliches Leben & Netzwerk gelegt. 4767 StudentInnen haben erfolgreich unsere Fakultät verlassen. 270.040 Seiten an Diplom-, Master-, und Bachelorarbeiten wurden geschrieben.

Seiten