Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden?
Der Alumni Jenenses e.V. wendet sich insbesondere an die Absolventen, Doktoranden, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Allerdings steht die Mitgliedschaft bereits allen Studenten und Angehörigen der Jenaer Wiwi-Fakultät offen, die an der Förderung und der Verbreitung wirtschaftlicher Gedanken und Erkenntnisse interessiert sind.

Was bietet die Mitgliedschaft?
Seinen Mitgliedern bietet der Verein zahlreiche Möglichkeiten, um mit anderen Ehemaligen, mit der Jenaer Wiwi-Fakultät, aber auch mit aktuellen Studenten in Kontakt zu bleiben und um gemeinsam die Jenaer Wirtschaftswissenschaften zu unterstützen.

Die Mitgliedschaft im Alumni Jenenses bietet zahlreiche Vorteile:

  • Erhaltung und Ausbau von Kontakten
  • Unterstützung der Fakultät und seiner Mitglieder
  • Einbindung in ein großes Netzwerk aus Ehemaligen, Studenten und Förderern
  • Einblick in neue Ideen und Möglichkeiten durch Vorträge und Workshops

 

Zur Nutzung dieser Vorteile existieren eine Reihe von Elementen, die allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Hierzu zählen:

  • Mitglieder-Datenbank: Jeder registrierte Alumni kann unsere Datenbank nutzen und dort mit Hilfe einer komfortablen Suche andere Mitglieder aufspüren sowie mit ihnen in Kontakt treten.
  • Stammtische: Mittlerweile gibt es in verschiedenen Städten Stammtische, die von Ehemaligen der Fakultät organisiert werden. Zu bestimmten Terminen kommen Ex-Studenten aus Jena zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, oder einfach nur um den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Bald finden sich hier auch die Adressen der Stammtische.
  • Home Coming Weekend: Einmal im Jahr organisiert Alumni Jenenses ein „Nachhausekommen“ in die Universitätsstadt Jena, an unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Mit dem Home Coming Weekend geben wir allen Mitgliedern die Chance, alte Kontakte aufzufrischen, neue Freundschaften entstehen zu lassen, Informationen auszutauschen oder einfach nur ungezwungen ein erholsames Wochenende zu verbringen.
  • News: Neuste Informationen rund um den Verein und die Fakultät werden per E-Mail an alle Mitglieder verschickt.
  • Termine: Wir sammeln auf unserer Homepage interessante Termine – seien es solche an der Fakultät in Jena oder außerhalb. Unsere Bitte: sendet uns interessante Veranstaltungstipps.
  • Veranstaltungen: Zukünftig wollen wir uns verstärkt einem Know-how-Transfer widmen, indem Workshops und Seminare angeboten werden. Für Ideen sind wir offen und freuen uns auf ein entsprechendes Feedback.

 

Was kostet eine Mitgliedschaft?
Der Alumni Jenenses e.V. finanziert seine Projekte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Eine ordentliche Mitgliedschaft kostet jährlich 25 Euro. Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins ist dieser Betrag steuerlich abzugsfähig. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist nach Vorlage der Studienbescheiniguung die Mitgliedschaft kostenfrei.

 

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Für alle Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge) über 200 € stellen wir Spendenbescheinigungen aus, sobald uns alle notwendigen Daten (insb. Adresse) vorliegen. Für Zuwendungen unter 200 € könnt Ihr den vereinfachten Spendennachweis nutzen, hierfür ist unser vorgefertigtes Schreiben [pdf] und der Kontoauszug ausreichend. Eine Spendenbescheinigung erstellen wir für diese Zuwendungen nur auf Nachfrage.

 

Wie kann ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen?

Der bevorzugte Weg ist Lastschrift, da dieser von den Gebühren her am günstigsten ist und für uns eine große Arbeitserleichterung darstellt. Wenn Ihr am Lastschrifteinzug teilnehmen wollt, tragt einfach eure IBAN und BIC in eurem Profil ein oder sendet uns die Daten per Mail. Wir buchen dann euren Mitgliedsbeitrag jährlich Anfang Juli von eurem Konto ab.

Wenn ihr dem Einzug per Lastschrift nicht zustimmt habe, dann überweist uns bitte den Mitgliedsbeitrag im ersten Halbjahr jeden Jahres auf unser Konto Nr 18025870 bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland (BLZ 83053030). Für SEPA-Überweisungen benutzt bitte die IBAN DE30830530300018025870 und BIC HELADEF1JEN. Wenn möglich legt bitte einen Dauerauftrag an, vergessene Überweisungen verursachen eine Menge Arbeit bei uns.

Hinweis zur SEPA-Umstellung: Im Zuge des Homepage-Relaunch haben wir die vorhandenen Kontonummern und Bankleitzahlen in IBANs und BICs umgewandelt und werden diese ab 2013 für den Einzug nutzen. Selbstverständlich erhaltet Ihr vor dem Einzug per eMail noch eine gesonderte Benachrichtigung mit Gläubigernummer und Mandatsreferenz.

 

Wie trete ich bei bzw. kündige ich?
Bitte das Beitrittsformular [pdf] bzw. Kündigungsformular [pdf] ausfüllen und per Post oder Fax mit Unterschrift an die Geschäftsstelle senden:

 

Alumni Jenenses e.V.
Carl-Zeiß-Str. 3
D-07743 Jena
Tel. +49 (0) 36 41 / 94 30 06
Fax +49 (0) 36 41 / 94 30 09
E-Mail: mitgliedschaft[a]alumni-jenenses.de